Dienstag, 20. Oktober 2015

Dieser Tage feierte die Gerechtigkeit wieder ihren Sieg

über zweieinhalb Böse. Banker. Beutelschneider. Banditen.

Zweieinhalb, weil der eine nur dabei war, bei der Beutelschneiderei, aber sich selbst keinen Beutel eingesteckt haben soll.

Die zwei anderen Banker aber, diese Banditen, die hat der OGH überführt.

Nach sieben Jahren. So wie Harrer sieben Jahre in Tibet war, verbrachten andere sieben Jahre in einem Gerichtsverfahren. Sieben Jahre Ungewissheit, Hoffnung, Angst . . . ein Taumel der Gefühle. Vor allem, wenn das "Gericht" auch in das Leben der Nachkommen eingreift.

Wie der OGH diese Banditen überführen konnte?

Dafür gibt es Gutachter. Richter richten, Gutachter begutachten. Aber letztendlich richtet das Gutachten.

Und diesmal war ein besonderer Gutachter am Werk. Ein Versierter. Ein Könner. Seine Sporen soll er sich als Gutachter für die Staatsanwaltschaft verdient haben.

Die Staatsanwaltschaft klagt an.
Der Angeklagte verteidigt sich.
Der Gutachter entscheidet.
Der Richter urteilt.

Das klingt wie ein Spiel. Wie beim DKT endet das Spiel, wenn ein Spieler nichts mehr hat. Wenn er seine Freiheit, seinen Ruf, sein gesamtes Geld verloren hat.
Sieben bzw. vier Millionen Euro sind kein Lercherlfurz.

Wer weiß, trotz des versierten Könners, was wirklich vor sich gegangen war? Die Poster! Endlich hat es wieder zwei Schuldige erwischt. So wie gestern beim Tatort. Die Gstopften! Die richten es sich eh viel zu leicht.

Jeder richtet es sich. Manche Gstopfte richten es aber auch für andere. Die haben immer Zeit, Energie und Mittel, Bedürftigen zu helfen. Sicher stellen diese eine Minderheit dar. So wie bei den armen Schlucker richten es sich die Gstopfen mit Vorliebe für sich selbst.

Aber was, wenn einer dieser zweieinhalb Banker, Beutelschneider, Banditen ein Guter war? Wenn er vorbildlicher Familienvater und ein sozial Denkender und Handelnder war? Wenn er selbst ein Opfer war? Wenn er Beschlüsse in Unkenntnis des gesamten Sachverhaltes unterfertigt hat?

Politiker und Politikerinnen, die drei- und vierstellige Millionenbeträge verludern, sind auch immer in Unkenntnis des gesamten Sachverhaltes.

Über all meinen laienhaften Fantastereien vergesse ich ganz:
Damit Gerechtigkeiten walten, muss der Gutachter schalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen