Donnerstag, 16. Juni 2016

Warum verbietet der Staat den Freitod, wenn er einem die Freiheit zum Leben nimmt?

Spiegel Online - Sterbepille
"Wie weit darf Selbstbestimmung gehen? In den Niederlanden läuft eine Debatte über die sogenannte Letzter-Wille-Pille. Die tödliche Tablette soll es Sterbewilligen ermöglichen, sich selbst das Leben zu nehmen. ...

Wie genau die Abgabe der "Letzter-Wille-Pillen" funktionieren könnte, ist noch offen. Denkbar wäre laut Schurink zum Beispiel, dass sie zukünftig unter strengen Vorgaben von speziellen Institutionen ausgegeben werden. Ärzte wären dafür nicht zwangsläufig nötig."  

Gerichtsirrtümer kommen immer wieder vor. Eine vollständige Wiedergutmachung ist meist ausgeschlossen. In den meisten Fällen wird eine solche gar nicht versucht.

Die Selbstmordrate unter Ex-Heimkinder soll extrem hoch sein. Vom Staat wurde dies mW bisher nicht bestritten. Der Staat unterließ vielmehr jedes ernsthafte Aufarbeiten dieses unglaublichen Skadals. Irgendwie scheint sich die Aufarbeitung im Aussitzen und im Sterbenlassen zu erschöpfen.

Der Staat dürfte keine Veranlassung zu sehen, sich dieser seiner Verantwortung umfangreich zu stellen. Im Gegenteil, jedes tote Ex-Heimkind scheint ein Problem weniger zu sein.

Irgendwann wird auch das letzte Ex-Heimkind begraben; und mit der Skandal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen